Sacré Coeur verbindet

Im Zuge unseres Brieffreundeprojekte aus dem Schuljahr 2018/19 sollte es noch zu einem persönlichen Kennenlernen mit unserer Partnerklasse aus dem Sacré Coeur Rennweg  kommen. Anfang September 2019 kam die ganze Klasse samt Deutschprofessorin und Klassenvorständin aus Wien angereist, um sich von unserer tollen Schule selbst ein Bild zu machen. Mit der Unterstützung von Prof. Sümegi und Prof. Zeweri konnte Prof. Smetacek, die Unterrichtspraktikantin aus dem Schuljahr 2018/19, einen gelungenen Abschluss des Projektes organisieren.

Bei der Ankunft bekamen die Kinder des Sacré Coeurs Rennweg ein paar Einblicke in die Geschichte des Hauses. So konnten die Schülerinnen und Schüler die Verbindungen zu ihrem Schulhaus am Rennweg erkennen. Nach der Ankunft trafen die beiden Klassen im Birkenhof aufeinander – ein sehr magischer Moment. Es machte den Anschein, als ob manche Schülerinnen und Schüler leicht nervös waren, endlich ihren Brieffreund zu treffen. Durch ein Kennenlernspiel konnten sich die Klassen bereits ein wenig beschnuppern, wodurch die gemeinsame Jause viel entspannter ablief. Nach der großen Pause wurde das Schulgebäude vorgestellt, in kleinen Gruppen löste man eine Rätselrallye. Ziel war es, in (fast) jedes kleine Eckchen des Gymnasiums zu gelangen, um so das Schulgebäude kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler aus Wien waren begeistert von unserem Haus und empfanden es als „sehr bunt“.

Schließlich kam es zum Abschied, bei dem sogar Umarmungen ausgetauscht wurden. Das Brieffreundeprojekt war ein voller Erfolg, bei welchem auch neue Freundschaften und das Interesse an anderen Sacré Coeur Schulen entstanden. Wir hoffen, dass das Projekt mit einem Besuch im Sacré Coeur Rennweg in Wien weitergeht!