Projekt Glaube

Im Rahmen von Bildnerischer Erziehung hat sich die 4 a mit dem Thema Glauben und mit den fünf Erziehungszielen des Sacre Couer, in denen sowohl die Gemeinschaft als auch die Verantwortung genannt werden, befasst.  Es wurde in Gruppen gearbeitet. Keith Harings Werk war Grundlage für die großformatigen Wandbilder, die von den SchülerInnen gestaltet wurden.

Die Reflexionstexte am Ende des Projekts rundeten den Arbeitsprozess ab. Max und Tim schreiben im Text zu ihrem Bild zum Thema Glauben: „Es war wichtig, dass ein Kreuz unsere Grundform ist“. Und sie ergänzen: „Die Farbe Blau soll bedeuten, dass die Welt riesig ist und es für jeden einen Platz in der Gesellschaft gibt.“  Eine andere Gruppe schreibt: „Wir denken, dass unser Glaube beim friedlichen Zusammenleben mit unseren Mitmenschen und beim verstehen der Welt hilft.“

Prof. Sarah Mang