Praktische Übung mit Dezimalzahlen

Am 2. Mai 2018 hatte die 1E die Möglichkeit den Umgang mit Dezimalzahlen bei praktischen Übungen zu festigen. Frau Mag. Salem und Herr Mag. Salem erklärten sich bereit eine praktische Unterrichtsstunde mit verschiedenstem Apothekermaterial, von der Westend  Apotheke Salem & El-Schahawi OG, durchzuführen.


Gearbeitet wurde in Kleingruppen. Ein Rezept war vorgegeben und die Klasse musste die Zutaten abwiegen und zusammen mischen. Eine weitere Gruppe musste das Gewicht von verschiedenen Tiegeln passend umwandeln und anschließend ordnen. Die dritte Gruppe hatte die Aufgabe, einige Dinge, die in einer Apotheke verkauft werden, zusammenzurechnen. Außerdem gab es noch die Möglichkeit Tee auf einer Balkenwaage abzuwiegen.

Die Stunde bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und sie lernten einen praktischen Bezug der Mathematik kennen.

Prof. Ihrybauer