Peermediationsprojekt auf Burg Schlaining

Im Morgengrauen des 22. März ging die weite Reise der Peer-MediatorInnen mit ihren Coaches Claudia Gedl und Friederike Thum ins Südburgenland los…  Ziel war die Friedensburg in Schlaining (Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung), wo wir ein 2-tägiges Programm gebucht hatten. Am Vormittag erreichten wir unser Ziel, bezogen die Zimmer im Hotel und starteten gleich in die erste Runde mit unserer Trainerin.


Wir legten unser Hauptaugenmerk auf zwei Bereiche: einerseits das Stärken des Zusammenhalts innerhalb der Peermediationsgruppe, andererseits die fachliche Fort-, und Weiterbildung der Peer-MediatorInnen. Die Arbeitsblöcke waren sehr intensiv, spannend und abwechslungsreich. Die insgesamt drei Trainerinnen, die in den zwei Tagen mit uns arbeiteten, haben sofort den Draht zu uns als Gruppe gefunden, unsere SchülerInnen haben sich voll und ganz auf das Programm eingelassen und es war für uns als ihre begleitenden LehrerInnen unglaublich schön zu sehen, wieviel in diesen Tagen passiert ist – mit der Gruppe und den einzelnen Peer-MediatorInnen.


Am Freitag Abend kamen wir erschöpft, aber glücklich zurück und waren bereit für die verdienten Osterferien!

Prof. Thum