ORF-Dreh am Campus

Nistkästen am Schulgelände wurden in der Nacht von 29. auf 30. April 2019 zum Schauplatz für Filmaufnahmen für die Wissenschaftssendung NEWTON. Im Fokus lag dabei ein Forschungsprojekt, welches schon vor einigen Jahren am Schulgelände durchgeführt wurde. Damals untersuchten die Wissenschaftler Katharina Mahr und Herbert Hoi vom Konrad Lorenz Institut für vergleichende Verhaltensforschung der Vetmeduni Wien, wie Blaumeisen im Wienerwald auf „Lichtverschmutzung“ reagieren und ob sich künstliches Licht auf das Liebesleben der Vögel auswirkt.

Dafür wurden über einen Zeitraum von etwa drei Wochen LED-Leuchten positioniert, welche die Nistkästen zwei zusätzliche Stunden in der Früh vor dem Sonnenaufgang und am Abend nach dem Sonnenuntergang erhellten. Um diesen Versuch nachzustellen und den Versuchsablauf zu filmen, war an diesem Tag um 3.00 Uhr Tagwache angesagt. Da schlief man schon einmal in der Schule, um rechtzeitig für den Filmdreh da zu sein.

Da unser Langzeitforschungsprojekt nach wie vor fester Bestandteil des Unterrichts ist und die SchülerInnen in unterschiedlichsten Projekten an biologische Themen herangeführt werden, war es naheliegend auch SchülerInnen in den Dreh miteinzubeziehen. Auch für die SchülerInnen der 2D und der 1A begann es an diesem Tag sehr früh, doch das Wetter war leider nicht auf unserer Seite. Kurzerhand wurden die Aufnahmen wetterbedingt und zum Wohle der Vögel auf den übernächsten Tag verschoben und dann konnten die SchülerInnen beim Beobachten der Nistkästen und beim Beringen der Jungvögel gefilmt werden. Es war auf alle Fälle für alle Beteiligten ein aufregender Morgen und mit Sicherheit ein spannendes Erlebnis!

Prof. Eva Maria Sauter