Obertraun – eine erlebnisreiche Woche

In der ersten Oktoberwoche machte wir, die 4A und 4C, uns gemeinsam mit unseren Lehrern auf nach Obertraun im Salzkammergut, um eine spannende und abwechslungsreiche Projektwoche zu erleben. Wir besuchten u.a. das Salzbergwerk Hallstatt, wo wir mit „Glück auf“ begrüßt und anschließend durch die Stollen geführt wurden. Auch für den Besuch der Eisriesenhöhle wagten wir uns in die Tiefen und konnten Jahrhunderte alte Stalagmiten und Stalaktiten bewundern. Die Schwimmrunde im 14 Grad kalten vom Dachstein gespeisten Hallstätter See „erfrischte“ die Mutigen unter uns bis auf die Knochen. Wandern stand beinahe täglich auf unserem Programm, wobei dies vom gemütlichen Lamawandern über einen anspruchsvollen Karstlehrpfad auf dem Krippenstein (1.900 m) variierte.

Dort oben konnten wir fast freischwebend den atemberaubenden Blick von der Aussichtsplattform „Five Fingers“  genießen. Klettern, ein Orientierungslauf sowie diverse Ballspiele sorgten ebenfalls dafür, dass wir jeden Abend todmüde in unsere gemütlichen Betten fielen, natürlich gut gestärkt von dem ausgezeichneten Essen des Bundessportzentrums. Die Woche verging wie im Flug und wir konnten viele schöne Erinnerungen und Eindrücke zur Landschaft und Geschichte dieser herrlichen Region mit nach Hause nehmen.