„NAWI-Projekttage-Wels 4. Klassen RG“

Vom Do. 6.12 bis Fr. 7.12.2018 fuhren die SchülerInnen des Realgymnasiums der 4. Klassen nach Wels. Das waren 11 von 13 SchülerInnen aus dem Realgymnasiumteil der 4B und alle 21 Schüler der 4C. Begleitet wurden Sie von den Professoren Mag. Marie BROWA (Chemie 4B+4C); Mag. Johann DAXBÖCK (Physik 4C) und Fabian NEUMANN (Physik 4B).Es handelte sich um „naturwissenschaftliche Projekttage“, bei denen die Schüler naturwissenschaftliche Erfahrungen in den Bereichen Physik, Chemie und Biologie sammeln sollten. Ins besonders sollte es eine Vorbereitung für die naturwissenschaftlichen Labors im Realgymnasium der Oberstufe sein.
Am ersten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Wels. Nach dem Mittagessen in der Mensa der Fachhochschule Wels absolvierten wir in der FH zwei Laborübungen. Den „Bau einer Farbstoffsolarzelle“ und „Die Geheimnisse des Milchzuckers“. Nach dem Abendessen im Gösserbräu besuchten wir den Welser Christkindlmarkt.
Nach der Nächtigung und dem Frühstück in der Jugendherberge Wels besuchten wir am zweiten Tag das Welios. In diesem Science Center konnten wir mit Hilfe von zwei Arbeitsaufträgen selbstständig Versuche durchführen und unsere Ergebnisse in Arbeitsblättern festhalten. Nachdem wir wahlweise in einer Pizzeria oder in einem China-Restaurant Mittag gegessen hatten, und auf einem Spielplatz bzw. in der Fußgängerzone noch Pokémons gejagt hatten, fuhren wir mit dem Zug wieder heim nach Pressbaum.

Prof. Daxböck