Mathematik zum Be-Greifen für die 2A

Alles hat mit Mathematik zu tun! Das war die erste Erkenntnis, die die Schülerinnen und Schüler der 2A- Klasse im math.space im Museumsquartier in Wien hatten. Sie konnten keinen Gegenstand im Raum finden, den man nicht mit Mathematik in Verbindung bringen konnte. Danach lernten die Schülerinnen und Schüler das Sierpinski- Dreieck, das Pascal’sche Dreieck und die mathematischen Begriffe „ähnlich“ und „selbstähnlich“ kennen. Zur besseren Veranschaulichung klebten sie das Sierpinski- Dreieck mit Klebeband am Boden auf und legten mit großen Platten das Pascal’sche Dreieck.

So erkannten sie, dass aus dem Pascal’schen Dreieck das Sierpinski- Dreieck entsteht, wenn man die geraden Zahlen entfernt. Die Begriffe „ähnlich“ und „selbstähnlich“ wurden anhand von Broccoli, Kleidungsstücken und Modellautos gezeigt. In der nächsten Mathematik- Stunde konnten wir die Sierpinski- Pyramide nachbasteln.

Und was blieb den Schülerinnen und Schülern vom Workshop in Erinnerung? – Der Broccoli ist selbstähnlich.

Prof. Julia Nigl