KuP in der 5Bm-Klasse

Wir, die 5Bm-Klasse, haben dieses Schuljahr im Fach KuP (Kommunikation und Präsentation) schon viel Neues und Wichtiges zum Thema „Wie präsentiere ich mich richtig?“ gelernt. Auf dem Programm standen diverse Präsentationstechniken wie Power Point, Prezi und Pecha Kucha. Fasziniert hat uns auch der Themenbereich „Körpersprache“ und um das Ganze abzurunden, haben wir uns mit einer gelungenen Feedback-Kultur auseinandergesetzt.

Ein Highlight im 2. Semester war unser kreatives Kurzvideo-Projekt, bei dem zwei spannende Themen zur Auswahl standen:

• Ein Video zum Thema „Warum sollte gerade ICH die nächste Schulsprecherin/der nächste Schulsprecher am Gymnasium Sacré Coeur Pressbaum werden?“ (Videos siehe im Anhang)
  • Eine Pecha Kucha Präsentation zu einem selbst gewählten Thema (Reisen, Hobbies, Kunst etc). Eine echte Herausforderung, da man bei dieser Präsentationstechnik keinen Text auf die Folien schreiben darf und keine Moderationskarten zur Unterstützung hat.

Ein spannendes und lehrreiches Jahr neigt sich dem Ende zu.

LINK ZUM VIDEO VON MAX PRIESSNITZ

LINK ZUM VIDEO VON CHRISTOPH HARTLIEB