Kreative Flipchart – Gestaltung

Von digital zu analog: An der Uni, im Bewerbungsverfahren, bei Präsentationen … Immer häufiger berichten uns ehemalige SchülerInnen, dass sie in all den genannten Situationen plötzlich Edding-Stife, Wachsmalkreiden und Flipchart-Bögen in die Hand bekommen und in 20 Minuten eine Kurzpräsentation vorbereiten müssen.

In dieser kurzen Zeit ein kreatives, überzeugendes Kunstwerk entstehen lassen, schaffen unsere KUP-SchülerInnen nun mit links. Rahmen ums Blatt, plakative Schrift, Stichworte, 3D-Effekt mit Farben erzeugen, belebte Bilder und Smileys – voilà.

Nach dem Erarbeiten der Grundtechniken kreierten unsere SchülerInnen Flips, um sich selbst vorzustellen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, denn in den Folgestunden können wir nun auch gleich noch Präsentationstechniken und Feedback üben.

Elisabeth Braun, Claudia Gedl, Gilrun Strengberger