Französische Luft schnuppern – unterwegs mit unserem Austauschprogramm

Auch dieses Jahr machen sich wieder Französisch-SchülerInnen auf den Weg zu ihren PartnerschülerInnen nach Lille und Cannes. Im Gegenzug bekommen sie dann von „ihren“ Französinnen und Franzosen Besuch in Österreich. Das macht Frankreich auch bei uns im Schulhaus hautnah erlebbar. Sechs SchülerInnen sind dieses Jahr wieder so begeistert von unserem Austauschprogramm, dass sie mutig ihre Koffer packen: Miriam, Anna, Venya, Vincent und Max aus der 5A und Daniela aus der 4C.

Zwei von ihnen sind bereits „WiederholungstäterInnen“: Nach seinem Aufenthalt in Cannes will Vincent nun auch auf jeden Fall den Norden erleben und Venya war von ihrer ersten Austauschpartnerin so begeistert, dass sie unbedingt noch einmal die Möglichkeit nutzen möchte, bei einer Familie in Lille zu leben.

Was die unsere SchülerInnen zum Austausch bewegt, erzählen sie selbst:

Vincent: „Französisch ist meine Lieblingssprache. Die Sprache ist sehr schön und ich möchte noch besser werden. Der erste Austausch war echt cool, jetzt möchte ich neue Leute kennenlernen und noch einmal weg sein.“

Miriam: „Für mich ist es eine tolle Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und mit Natives zu sprechen. Die Sprache ist wunderschön und das Land auch.“

Max: „Ich mag Französisch sehr gerne, das Land ist wunderschön und ich möchte gerne neue Kontakte in Frankreich haben.“

Venya: „Französisch ist wunderschön, ich möchte die Sprache noch viel besser können! Ich habe gerne Kontakte in anderen Ländern, möchte dort auch Freunde haben und ich finde Frankreich sehr schön.“

Anna: „Meine Gastschwester Elise war letztes Jahr schon bei mir und sie ist mittlerweile eine gute Freundin, mit der ich über alles reden kann. Sie war für mich sogar fast wie eine Schwester, als sie bei uns gelebt hat. Ich freue mich , sie wiederzusehen, ich mag sie voll gerne. Außerdem möchte ich das Land und die Kultur erleben. Und ich will wissen, ob sie wirklich Froschschenkel essen.“

Daniela: „Ich find den Austausch cool. Dadurch kann ich in eine komplett andere Kultur eintauchen, neue Kontakte knüpfen und die Sprache besser lernen. Und Cannes ist wunderschön.“

Ich freue mich unendlich über so viel Neugierde, Offenheit, Courage, Freude an der Kultur und Begeisterung für die Sprache! Unseren SchülerInnen wünsche ich unvergessliche, bereichernde Erfahrungen!

Elisabeth Braun