Etwas über Wirtschaft lernen macht Spaß!

„Können wir sowas nochmal machen?“ – ein größeres Lob gibt es wohl nicht und das Exkursionsziel, das Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien hat es wirklich verdient. Am 11.12.2017 lernte die Klasse 2E, begleitet von den Prof. Reitschmied und Steinhauser, anhand eines Workshops viel zum Thema Wirtschaft – vor allem zu den Wirtschaftssektoren und Geld.

Nach einem kurzweiligen einführenden Vortrag, der immer wieder durch verschiedene Spiele aufgelockert wurde, durften die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen gleich bei einem Quiz erproben. Den Abschluss stellte ein Stationenbetrieb zum Thema Geld dar: Hier konnte etwa ein Tresor geknackt, die Echtheit von Geld überprüft und ein elektronisches Rätsel zum Thema „Euro“ gelöst werden.

Mag. Priska Reitschmied