Eine Deutschstunde für die Umwelt

Im Deutschunterricht wurden Sachtexte zu den Themen Umweltschutz und Plastik bearbeitet und diskutiert. Außerdem lernten die Schüler und Schülerinnen der 3A verschiedene Möglichkeiten kennen, um ihre eigene Müllproduktion und ihren Plastikverbrauch zu reduzieren.

Nachdem wir gesehen hatten, wie Müll unsere Welt verschlechtert und die Tierwelt negativ beeinflusst, beschlossen wir, das Schulgelände von unliebsamem (Plastik-) Müll zu befreien. Am 7. März 2019 war es dann so weit! Wir verteilten uns in einer Doppelstunde, bewaffnet mit Müllsäcken und Gartenhandschuhen, auf dem Schulgelände und machten Jagd auf Plastiksackerl, Aludosen, Absperrbänder und vieles mehr. Es kam eine große Menge Müll zusammen, welcher dankenswerterweise von der Gemeinde Pressbaum abgeholt wurde. Besonders der Bahnhofbereich lieferte den Schülern und Schülerinnen eine unglaubliche„Fundgrube“ an Müll.

Prof. Melanie Smetacek