Die 8B in Rom

Angeführt von unserem Klassenvorstand Prof. Alleuthner und unserem Lateinlehrer Prof. Pirgmayer machten wir uns am Mittwoch, dem 17. März schon früh am Morgen auf den Weg nach Rom. Bereits um 5 Uhr 15 (NICHT am Nachmittag) war Treffpunkt am Flughafen.

Alle trafen pünktlich ein. Schon vier Stunden später erkundeten wir die ersten Kirchen. Neben einigen anderen Gotteshäusern schafften wir fünf der klassischen sieben Pilgerkirchen. Irgendwie ist so eine Romreise wie die Tour de France: man spult eine Unmenge Kilometer ab (allerdings zu Fuß) und muss zahlreiche Höhenmeter überwinden. Rom die Stadt der sieben Hügel und der vielen Treppen! Als wir die spanische Treppe in Rekordzeit erklommen hatten, standen wir direkt vor dem Konvent der Sacré Coeur Schwestern!

Neben dem Petersdom haben uns das Kolosseum, das Forum Romanum und das Pantheon sehr gefallen. Noch besser fanden wir aber Pizza, Spaghetti und Gelato. Natürlich hatten wir auch die Möglichkeit für den einen oder anderen kleinen Einkaufsbummel, den besonders unsere Schülerinnen nutzten, um etwa neue Kleidungsstücke zu erstehen. Unsere Burschen verlegten sich mehr auf das Verhandeln mit Straßenverkäufern…

Als wir uns richtig gut eingelebt hatten, mussten wir am Samstag wieder nach Hause fahren. Um 5 Uhr 45 stand der Transferbus vor der Tür. Einigen war die Nacht besonders kurz vorgekommen. Nie darf man sich ausschlafen (im Gegensatz zum Unterricht).