Der, die oder das Galette? – Die 3A auf kulinarischer Erkundungstour

Um die intensive Arbeit der letzten Monate vorweihnachtlich kulinarisch zu belohnen, pilgerte die Französisch-Gruppe der 3A in die Crêperie nach Wien. Und die jungen Französinnen und Franzosen waren probierfreudig: Es wurden Galettes und Crêpes hin- und hergetauscht, verkostet und besprochen und derartige Mengen verdrückt, dass einem schwindelig werden konnten. Hier ein Überblick:

– Galette classique: fromage, oeuf, oignons

– Galette italienne: fromage mozzarella, pesto, tomates

– Galette continentale: fromage, jambon, oignons

– Galette française: camembert, airelles

– Galette nordique: saumon, fromage frais, citron, câpres, raifort

– Crêpe nutella

– Crêpe nutella-bananes, crème chantilly, sucre glace

– Crêpe confiture (fraise, abricot, framboise, raifort)

Am spannendsten war aber, der Dame an den Crêpes-Platten beim Kochen zuzusehen. Satt und zufrieden konstatierte Emil schließlich mit Schokomund: „Das war der schönste Tag in meinem Schulleben.“

Am Weg zur U-Bahn erstanden meine SchülerInnen nach kurzem Verdauungsmarsch noch im Geschäft Beaulieu Tartes und Petits fours für die (lange!) Durst- und Hungerstrecke zurück nach Pressbaum und waren sich einig: „Madame, das Beaulieu wird bitte der nächste Ausflug!“ Landeskunde und Liebe gehen eben durch den Magen! 😊

Elisabeth Braun