Besuch im Urgeschichtemuseum

Am 28.10.2019 fuhren wir, Loretta und Rahel aus der 2B mit unserer Klasse und der 2A ins Urgeschichtemuseum MAMUZ. Nach einer 1,5 stündigen Busfahrt waren wir am Ziel und warteten alle vor einem riesigen nachgebauten Mammut auf den Beginn der Führung.

Zuerst besprachen wir die Epoche der Urgeschichte mit ihren Merkmalen und Besonderheiten. Danach zeigte uns die Führerin ein Tipi aus der Altsteinzeit, eine Nähnadel, die wichtig für das Nähen der Zelte war und einen Faustkeil, das „Schweizer- Messer“ der Steinzeit. Es gab auch ein „Haus ohne Dach“, dessen Wände aus Pferdefell bestanden. Dieses bekamen die Menschen durch Jagen. Als Lebensmittel sammelten die Menschen auch Beeren und Pilze. Großteils lebten sie aber von Fleisch, das sie später mit Gemüse zu Suppen verarbeiteten. Wir durften uns auch im Speerwerfen versuchen- und auch wenn wir nicht immer trafen, es war sehr lustig.

Zum Schluss lernten wir noch über das Wohnen und die Rituale der Kelten und versuchten aus Eisen und Feuerstein Feuer zu schlagen. Im Endeffekt war dieser Ausflug sehr toll und lehrreich.

Rahel und Lori